Wird Instagram & Facebook jetzt kostenpflichtig?

Meta kostenpflichtig

Meta hat angekündigt, dass Nutzer in Europa ab November die Möglichkeit haben werden, Facebook und Instagram werbefrei zu nutzen. Dieser Service kostet 10 Euro pro Monat bei Buchung über das Web und 13 Euro pro Monat bei Buchung über die AppStores von Google und Apple. Diese Preisunterschiede sind auf die Gebühren zurückzuführen, die Apple und Google in ihren Stores erheben.

Das werbefreie Abonnement wird in der EU, im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) sowie in der Schweiz verfügbar sein und soll bis zum 1. März 2024 alle Konten eines Benutzers im Account Center abdecken. Nach diesem Datum wird für jedes zusätzliche Konto, das im Account Center eines Benutzers aufgeführt ist, eine zusätzliche Gebühr von 6 Euro pro Monat im Web und 8 Euro pro Monat für iOS und Android erhoben.

Meta führt diesen Schritt auf die sich entwickelnden europäischen Vorschriften zurück. Insbesondere soll das neue Angebot eine Reaktion auf EU-Datenschutzvorgaben sowie auf den Digital Service Act und den anstehenden Digital Markets Act sein. Bisher basierte Metas Geschäftsmodell vor allem darauf, kostenlose soziale Netzwerke anzubieten, um Nutzer anzuziehen und Werbetreibenden gegen Bezahlung gezielte Werbemöglichkeiten zu bieten.

Meta betont, dass das Unternehmen weiterhin an ein werbeunterstütztes Internet glaubt, das allen Menschen Zugang zu personalisierten Produkten und Dienstleistungen bietet, unabhängig von ihrem wirtschaftlichen Status. Dieses Modell unterstützt insbesondere kleine Unternehmen dabei, potenzielle Kunden zu erreichen. Meta bekräftigt, sich weiterhin für ein werbegestütztes Internet einzusetzen, aber gleichzeitig die europäischen Vorschriften zu respektieren und einzuhalten.

Von |2023-11-16T09:44:29+01:00November 13th, 2023|Allgemein|0 Kommentare

Über den Autor:

Avatar-Foto
Lars Graf ist ein renommierter Marketingexperte mit einer beeindruckenden Karriere, die sich über ein Jahrzehnt erstreckt. Seine Leidenschaft und sein tiefgreifendes Wissen im Bereich Marketing haben ihm im Laufe der Jahre eine herausragende Position in der Branche eingebracht. Als Inhaber von "Medical Online Marketing GmbH" kombiniert Lars seine Expertise mit innovativen Ansätzen und einer glasklaren Positionierung um maßgeschneiderte Marketinglösungen für den medizinischen Sektor zu bieten. Medical Online Marketing GmbH ist der vertrauenswürdige Partner für sehr viele medizinische Einrichtungen, die ihre Online-Präsenz stärken, ihr Image aufbauen und Ihre Reichweite und Sichtbarkeit auf ein neues Level bringen wollen.

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben