Meta hat angekündigt, dass Nutzer in Europa ab November die Möglichkeit haben werden, Facebook und Instagram werbefrei zu nutzen. Dieser Service kostet 10 Euro pro Monat bei Buchung über das Web und 13 Euro pro Monat bei Buchung über die AppStores von Google und Apple. Diese Preisunterschiede sind auf die Gebühren zurückzuführen, die Apple und Google in ihren Stores erheben.
Das werbefreie Abonnement wird in der EU, im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) sowie in der Schweiz verfügbar sein und soll bis zum 1. März 2024 alle Konten eines Benutzers im Account Center abdecken. Nach diesem Datum wird für jedes zusätzliche Konto, das im Account Center eines Benutzers aufgeführt ist, eine zusätzliche Gebühr von 6 Euro pro Monat im Web und 8 Euro pro Monat für iOS und Android erhoben.
Meta führt diesen Schritt auf die sich entwickelnden europäischen Vorschriften zurück. Insbesondere soll das neue Angebot eine Reaktion auf EU-Datenschutzvorgaben sowie auf den Digital Service Act und den anstehenden Digital Markets Act sein. Bisher basierte Metas Geschäftsmodell vor allem darauf, kostenlose soziale Netzwerke anzubieten, um Nutzer anzuziehen und Werbetreibenden gegen Bezahlung gezielte Werbemöglichkeiten zu bieten.
Meta betont, dass das Unternehmen weiterhin an ein werbeunterstütztes Internet glaubt, das allen Menschen Zugang zu personalisierten Produkten und Dienstleistungen bietet, unabhängig von ihrem wirtschaftlichen Status. Dieses Modell unterstützt insbesondere kleine Unternehmen dabei, potenzielle Kunden zu erreichen. Meta bekräftigt, sich weiterhin für ein werbegestütztes Internet einzusetzen, aber gleichzeitig die europäischen Vorschriften zu respektieren und einzuhalten.
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