Ärzte Website-Warum es zur Pflicht geworden ist

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Ärzte Website-Warum es zur Pflicht geworden ist. Selbst heutzutage gibt es noch sehr viele Ärzte und Praxen ohne Website.  Unser Thema “Ärzte Website-Warum es zur Pflicht geworden ist” dient daher hoffentlich als Stupser für alle Ärzte um Umzudenken und den Patienten auf der einen Seite eine bessere Informationsquelle zu bieten und den Ärzten auf der anderen Seite ein professionelles und vor allem selbst bestimmbares Marketinginstrument nahe zu bringen.
Laut Statistik gibt es noch rund 50% der Ärzte und Zahnärzte ohne Webseite (aerzteblatt.de). Ein großer Grund hierfür ist die Angst vor möglichen Rechtsrisiken aber auch der Unwille gegenüber dem Medium “Internet” wie die Studie “Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit” herausfindet.

Aufgrund unserer Erfahrung gibt es meist folgende Argumente/Gedankengänge von den Ärzten:

  • Die Patienten kommen schon von alleine. Ein Eintrag in den Gelben Seiten oder im Telefonbuch reicht.
  • Die Praxis läuft so gut das sie schon überlastet ist. Patienten werden bereits abgewiesen.
  • Wir bekommen so viele Empfehlungen von Patienten oder Bekannten. Das Empfehlungsmarketing reicht aus.
  • Die Webseite macht zu viel Arbeit. Sie muss andauernd technisch und inhaltlich gepflegt werden. Somit werden alltägliche Arbeiten vernachlässigt.
  • Die Inhalte der eigenen Seite werden eh nicht verfolgt. Braucht kein Mensch.  Dafür gibt es Foren.
  • Früher ging es auch ohne Homepage. Warum sollte ich jetzt eine brauchen?
  • Berichte über Abmahnungen im Internet nehmen immer mehr zu. Daher ist es zu riskant eine eigene homepage zu betreiben

Auf den ersten Blick könnten man die Aussagen fast nachvollziehen jedoch beruhen diese Aussagen meist von schlechten Erfahrungen und sind nur kurzfristig gedacht.

Die gut laufenden Praxen verfügen meist über einen Patienten stamm der über Jahre aufgebaut worden ist und mit der Praxis mit gealtert ist.
Die Zeiten von den Gelben Seiten Eintragungen sind jedoch rum in der neuen Generation. Fakt ist: Jüngere Patienten sind digital wesentlich anspruchsvoller und der Trend setzt sich inzwischen auch bei älteren durch. Es wird im Internet recherchiert über Symptome und die besten Angebote oder auch Ärzte Bewertungen.

Statistische Fakten die zum Nachdenken animieren. Praxen die ein Alleinstellungsmerkmal in Ihrem Einzugsort besitzen sind natürlich ausgelastet. Aber was ist wenn in der Zukunft sich neue Ärzte niederlassen?

Ebenfalls sollten Sie folgende Punkte bedenken.

  • Gerade Privatpatienten sind anspruchsvoller und neigen dazu sich zuvor im Internet über Behandlungen, Ärzte und Bewertungen zu informieren. Eine gut geführte Webseite kann also auch speziell Privatpatienten ansprechen und somit ein Verhältnis Kasse/Privat verändern. Dieser Punkt ist auch für überfüllte Praxen interessant.
  • Wie die Statistiken zeigen, legen Bewertungsseiten immer mehr an Bedeutung zu. Wenn sie passiv bleiben haben Sie keine Chance zu beeinflussen wie über Sie geredet wird und wie Sie nach Außen dargestellt werden. Nur auf einer eigenen aktiv geführten Website können Sie Ihre Inhalte selbst bestimmen.
  • Über eine gut gemachte und strukturierte Website kann viel Aufklärungsarbeit und Beratung abgenommen werden.
    So können die Sprechzeiten der einzelnen Patienten verringert werden.
  • Steigern Sie Ihr Image und Ansehen gegenüber Kollegen und Patienten durch einen interessanten Blog.
  • Das Heilmittelwerbegesetzt wurde im Oktober 2012 etwas entschärft und dadurch sind mehr Werbemöglichkeiten vorhanden.
  • Viele Leistungs- Werbeposter in dem Wartezimmer werden als zu aufdringlich empfunden.
    Diese können entfernt werden und lieber ansprechend auf die Website verlagert werden. Sie erhalten ein seriöseres Bild vor Ort

Bei den anderen Argumenten kommen wir ins Spiel.

Stellen Sie sich einmal vor Sie hätten eine Lösung für alle Zweifel die Sie daran hindern Ihr professionelles, digitales Schaufenster im Internet aufzubauen. Einen Partner der Ihnen die Pflege der Homepage komplett abnimmt. Auf Zuruf Neuigkeiten für Sie einbaut, technische und juristische Änderungen vornimmt und dafür sorgt das Sie bei Google gut da stehen.
Sie zusätzlich über andere Marketing Maßnahmen berät und Ihnen zur Seite steht.

Von |2023-07-25T11:16:26+02:00April 4th, 2023|Allgemein, Webdesign|0 Kommentare

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Lars Graf ist ein renommierter Marketingexperte mit einer beeindruckenden Karriere, die sich über ein Jahrzehnt erstreckt. Seine Leidenschaft und sein tiefgreifendes Wissen im Bereich Marketing haben ihm im Laufe der Jahre eine herausragende Position in der Branche eingebracht. Als Inhaber von "Medical Online Marketing GmbH" kombiniert Lars seine Expertise mit innovativen Ansätzen und einer glasklaren Positionierung um maßgeschneiderte Marketinglösungen für den medizinischen Sektor zu bieten. Medical Online Marketing GmbH ist der vertrauenswürdige Partner für sehr viele medizinische Einrichtungen, die ihre Online-Präsenz stärken, ihr Image aufbauen und Ihre Reichweite und Sichtbarkeit auf ein neues Level bringen wollen.

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